Was ist ein Swim Spa?

Ein Swim Spa ist ein Schwimmbecken mit einer Gegenstromanlage und Massagedüsen. In Deutschland findet man auch die Schreibweise Schwimmspa, im Englischen wird manchmal auch von Endless Swimspa gesprochen.  Ein Swim Spa ist kurz gesagt ein mobiler Swimming Pool kombiniert mit einem Whirlpool. Die drei grundsätzlichen Bauformen sind in den Abbildungen rechts dargestellt.

Ein Swimming Pool ist fest im Boden eingebaut. Der Swim Spa ist dagegen mobil. Die gesamte Wanne inklusive Technik steht auf dem jeweiligen Boden bzw. ist in diesen eingelassen. Damit man nicht nur planschen, sondern auch richtig schwimmen und trainieren kann, enthält ein Swim Spa eine individuell regelbare Düsen- oder Turbinen-Gegenstromanlage. Geschwommen wird also immer an der gleichen Stelle. Es ist dasselbe Prinzip wie bei einem Stepper oder einem Laufband, wo man an Ort und Stelle steigt bzw. läuft.

Bei einem Swim Spa mit seiner Gegenstromanlage entfällt die Notwendigkeit, am Ende einer Bahn zu wenden und hin- und her zu schwimmen. Im individuell regelbaren, kraftvollen Gegenstrom schwimmt man immer an der gleichen Stelle. Deshalb kann ein Swim Spa in den Ausmaßen relativ kompakt bleiben. Damit man in einem Swimmingpool richtig schwimmen kann, benötigt man eine Schwimmbadlänge von mindestens 16 Metern. Trotzdem kann man nur ein paar Schwimmzüge machen mit nachfolgender Wende.

Das Schwimmen in einer Gegenstromanlage lässt sich am ehesten mit einem kräftig fließenden Bach oder Fluss vergleichen, in dem man gegen den Wasserstrom schwimmen würde.

Ein Swim Spa bietet neben seiner Mobilität und seiner Kompaktheit noch weitere Vorteile gegenüber einem fest verbauten Swimming Pool. In Kombination mit den zahlreichen Massagedüsen und – je nach Bauart – einem eigenen Whirlpool-Bereich bietet ein Swim Spa alle Annehmlichkeiten für Sport, Fitness, Erholung und Entspannung. In der warmen Jahreszeit im Schwimmteil trainieren oder einfach ein bisschen abkühlen, die Kinder im temperierten Wasser planschen lassen, oder mit Freunden einen lustigen und entspannenden Badeplausch erleben.

Ein Swim Spa muss im Winter nicht »eingewintert« werden. Durch seine gute Isolierung und ein Thermo-Cover ist ein Swim Spa ganzjährig an 365 Tagen einsatzbereit: in allen Jahreszeiten und zu allen Temperaturen. Schwimmen Sie ihre »Runden« auch bei Minus-Temperaturen im angenehm warmen Wasser oder genießen Sie wohltuende Hydro-Massagen unter einem Sternenhimmel bei klirrend kalten Außentemperaturen.